Skip to main content

Aktuelles

Feier der Osternacht

Am Karsamstag, 30. März, findet in der Pfarreiengemeinschaft der Gottesdienst zur Feier der Osternacht in Hunteburg statt. Beginn ist um 21 Uhr am Osterfeuer vor der Kirche an der Kirche Heilige Dreifaltigkeit in Hunteburg, Kirchstraße. In diesem Gottesdienst werden die Osterkerzen aller drei Gemeinden (Bohmte, Hunteburg, Lemförde) gesegnet. Es spielt die Kolpingkapelle Hunteburg.

In der Kirche sind Osterkerzen für Zuhause erhältlich. Die kleinen Kerzen (im Becher) kosten 1,80 Euro, die Hausosterkerzen (Höhe 15 cm, Durchmesser 4 cm) kosten 4 Euro.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zum Verweilen am Osterfeuer eingeladen. Für Getränke ist gesorgt.

Osterhochamt in Bohmte und Lemförde

Am Ostersonntag, 31. März, wird das Osterhochamt in Bohmte und Lemförde gefeiert. Beginn des Gottesdienstes in Bohmte ist um 9.15 Uhr in der Kirche St. Johannes, Bremer Straße 51. Die Messe in Lemförde beginnt um 11 Uhr in der Kirche Zu den heiligen Engeln, Am Burggraben 20.

Achtung: In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt, also eine Stunde vorgestellt.

Gründonnerstagsmesse in Bohmte

Am Gründonnerstag erinnern Christen an das letzte gemeinsame Abendessen von Jesus und seinen Jüngern, bevor er verhaftet wurde, und bei dem er ihnen den Auftrag gab, künftig ein solches Abendmahl im Gedenken an ihn regelmäßig zu feiern.

In der Pfarreiengemeinschaft findet die Messe vom letzten Abendmahl in Bohmte statt und beginnt am Donnerstag, 28. März, um 19 Uhr in Bohmte. Es schließen sich Betstunden von Kolping, Katholischer Arbeitnehmerbewegung (KAB), der Jugend und der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) an. 

Hunteburger Rosenkranzabend

An Gründonnerstag, 28. März, wird in der Pfarrkirche in Hunteburg das Gründonnerstagsprojekt "Hunteburger Rosenkranz" angeboten: ein Abend zur Besinnung, eine Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen. Beginn ist um 19 Uhr

Kreuzweg am Stemweder Berg

Am Karfreitag, 29. März, können Frühaufsteher draußen gemeinsam den Kreuzweg am Stemweder Berg erwandern und beten. Start ist um 6 Uhr an der katholischen Kirche in Lemförde, Am Burggraben 20. Nach dem Kreuzweg ist ein einfaches gemeinsames Frühstück im Gemeindesaal geplant, dazu bringe jeder etwas mit; für Brötchen und Kaffee ist gesorgt.

Wandern für Trauernde

Der Ambulante Hospizdienst Lemförde bietet in den kommenden Monaten wieder Wanderungen für Trauernde an. Sie finden jeweils am letzten Samstag eines Monats in der Zeit von 14.30 bis 17 Uhr statt. Die Streckenlänge beträgt dabei etwa sechs Kilometer. Empfehlenswert sind wetterfeste Kleidung und ein Pausenbrot. Bei der Anmeldung wird jeweils der Ort für den Treffpunkt mitgeteilt.

Termine: 27. April, 25. Mai, 29. Juni, 27. Juli, 31. August, 28. September und 26. Oktober.
Anmeldung beim Ambulanten Hospizdienst Lemförde, Telefon 0 54 43/99 70 93.

Karfreitagsliturgie

Die Pfarreiengemeinschaft feiert die Karfreitagsliturgie am Freitag, 29. März, in Lemförde. Beginn der Feier vom Leben und Sterben Christi ist um 15 Uhr in der Kirche Zu den heiligen Engeln, Am Burggraben 20. Gläubige können eine Blume aus ihrem Garten mitbringen, die bei der Kreuzverehrung am Kreuz abgelegt wird.

Kinderkreuzweg in Bohmte und in Hunteburg

Am Karfreitag, 29. März, findet in Bohmte und in Hunteburg ein Kreuzweg für Kinder und Familien statt. Treffpunkt ist jeweils um 10 Uhr in der Pfarrkirche. 

Passionsandacht in Bohmte

Die Gemeinde St. Johannes der Täufer bietet an Karfreitag, 29. März, eine Passionsandacht zum Karfreitag an. Beginn ist um 15 Uhr in der Kirche, Bremer Straße 59.

Begleitung von Schwerkranken

Der Ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Lemförde bietet ein Seminar zur ehrenamtlichen Begleitung von Schwerkranken, Sterbenden und ihren Angehörigen an. Der Kurs umfasst etwa 100 Unterrichtsstunden sowie ein 20-stündiges Praktikum in der Altenpflege oder im Hospizbereich.

Das Seminar findet an acht Wochenenden statt, freitags von 17 bis 20.30 Uhr und samstags von 9 bis 17 Uhr, und startet am 27. September. Weitere Termine sind 18. und 19. Oktober, 8. und 9. sowie 29. und 30. November, 24. und 25. Januar 2025, 14. und 15. Februar und 7. und 8. sowie 28. und 29. März 2025. Anmeldung bis 13. September beim Ambulanten Hosizdienst, 05443/997093.

Vor Beginn des Seminars wird ein unverbindlicher Informationsabend angeboten, er findet am Mittwoch, 28. August, in Lemförde statt, Am Burggraben 20; Beginn 19 Uhr.

Wechsel der Gottesdienstzeiten

In der Pfarreiengemeinschaft Bohmte/Hunteburg/Lemförde werden die Anfangszeiten der Sonntagsgottesdienste jedes Jahr zwischen Bohmte und Hunteburg gewechselt; in Lemförde bleibt der Beginn der Sonntagsmesse immer gleich: und zwar um 11 Uhr.

Üblicherweise erfolgt der Wechsel mit Beginn des Kirchenjahres am ersten Adventssonntag. In diesem Dezember 2023 wird aber erst zum zweiten Adventssonntag getauscht. Die Gottesdienste werden wie folgt gefeiert:

Samstag, 2. Dezember, Vorabendmesse in Hunteburg (mit Verabschiedung von Pfarrsekretärin Anne Wessel), Beginn 18 Uhr.

Sonntag, 3. Dezember: Wort-Gottes-Feier in Bohmte (mit Kommunionausteilung), Beginn 9.15 Uhr in der Pfarrkirche (Bremer Straße 59), anschließend Brunch im Gemeindehaus (Bremer Straße 61).

Ab zweiten Adventssonntag gilt dann die Regelung, dass die Vorabendmesse um 18 Uhr in Bohmte stattfindet, eine Messe am Sonntagvormittag in Hunteburg (Beginn 9.15 Uhr).

Also: Samstag, 9. Dezember, 18 Uhr Bohmte,
Sonntag, 10. Dezember, 9.15 Uhr in Hunteburg,
Sonntag, 10. Dezember, 11 Uhr, Lemförde.

Neue Gebührenordnung für den Hunteburger Friedhof

Der Kirchenvorstand der Katholischen Kirchengemeinde in Hunteburg teilt mit, dass die Gemeinde Heilige Dreifaltigkeit Hunteburg, Wilhelm-Busch-Weg 2, 49163 Hunteburg, für den kirchengemeindlichen Friedhof in 49163 Hunteburg, Kirchstraße, eine neue Friedhofsgebührenordnung beschlossen hat.

Der volle Wortlaut der Friedhofsgebührenordnung liegt in der Pfarrkirche (Kirchstraße 10) noch bis zum 28. Februar aus, und kann von montags bis sonntags von 9 Uhr bis 17 Uhr eingesehen werden. Gleichzeitig wird der volle Wortlaut der Friedhofsgebührenordnung in einem Schaukasten an der Friedhofskapelle zum Aushang gebracht.

Die Gebührenordnung kann auch auf dieser Internetseite unter dem Punkt "Downloads" heruntergeladen werden.

Die Friedhofsgebührenordnung tritt am Tage nach Ablauf der Auslegungsfrist am 1. März 2023 in Kraft.

 

Pfarrbüro Lemförde mit neuen Öffnungszeiten

Für das Pfarrbüro Lemförde ändern sich ab Februar die Öffnungszeiten. Es ist ab Februar dienstags von 16 bis 18 Uhr und mittwochs von 9 bis 11 Uhr geöffnet.

Derzeit kein Trauercafé

Das regelmäßige Angebot eines monatlichen Trauercafés findet im Jahr 2023 nicht statt.

Trauernde, die Unterstützung in Anspruch nehmen möchten, können sich gern beim Ambulanten Hospizdienst Lemförde melden, Telefon 05443/997093.